Lösekes Blues Gang – über 40 Jahre on the Road

 

Vielseitigkeit ist von Anfang an das Markenzeichen der Band, die sich nie zu den Bluespuristen zählte. Ob Stücke der alten Meister, wie Muddy Waters oder Memphis Slim, oder soulige Eigenkompositionen, die Band hat ein ausgesprochen abwechslungsreiches Programm, das abgeht.

Der fetzige Satzgesang und die gefühlvollen Soli, die immer für eine Gänsehaut gut sind, begeistern das Publikum. Seit über 45 Jahren hat Lösekes Blues Gang einen festen Platz unter den renommierten Bluesgruppen in Deutschland: Bei Clubgigs mit Bluesstars wie Memphis Slim, Blind John Davis, Errol Dixon und Champion Jack Dupree ebenso, wie auf den großen Festivalbühnen Deutschlands, Hollands und der Schweiz.

 

Falk Stehr

vocals, guitar

Der Senior. Falk Stehr hat die Band 1972 in Hildesheim gegründet und ist der treibende Teil der Formation. Fast alle Eigenkompositionen kommen aus seiner Feder. Die ersten Begegnung mit dem Blues waren  LPs von John Mayall und Alexis Korner, danach folgten B.B. King und John Lee Hooker. Seit der Zeit hat ihn der Blues nicht mehr losgelassen.  Seine rauchige Bluesstimme kommt nicht nur bei den Damen an.

Christian Hönniger

harmonica

Der Ruhige. Die Bandmitglieder schätzen seine besonnene Art und sein virtuoses Mundharmonikaspiel. Christian ist erst seit 2013 in der Band, hat sich aber in kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Mitspieler entwickelt.

Lieblingszitat von Christian: „Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

David Ludz

lead guitar

Der Vielseitige. Selten findet man einen Gitarristen, der nicht nur in allen Stilrichtungen zuhause ist, sondern der ebenfalls hervorragend Slide- oder Baritongitarre spielen kann. David sucht immer den perfekten Sound und spielt seit 1988 bei LBG – weil es ihm Spaß macht.

Lukas Bente

 piano, organ, vocals

Der Jüngste. Mister Boogie Woogie hat schon als Kind mit seinem Vater vor der Bühne gestanden und Lösekes Blues Gang bestaunt. Nun ist er dabei und bereichert die Band mit seinem treibenden, dynamischen Pianospiel.
Zitat Lukas: „Meine Liebe gilt der Musik. Insbesondere fast ausschließlich dem Blues. Diese Liebe kann ich bei der wohl ältestens Bluesband Deutschlands voll ausleben!

Stephan Quast

bass, vocals

Der Cowboy. Seit vielen Jahren ist der Gitarrist Stephan eine bekannte Größe in der Hildesheimer Musikszene. Gibt man ihm ein Instrument in die Hand, spielt er es nach kurzer Zeit perfekt. Als Gitarrist ist er mit den Salty Mountain Boys unterwegs. Bei LBG spielt er den Bass, singt und macht die Arrangements. Und das kann er richtig gut!

Alex Mause

drums, vocals

Der Spaßmacher. Alex verbreitet gute Laune in der Band. Der Vater von 3 Kindern ist seit über 15 Jahren dabei und sorgt für den guten Groove.
Alex liebt kalte Spaghetti und guckt gerne am Sonntagnachmittag Ritterfilme.

Löseke Horns Hardy Schölch

baritone sax

Der Abgedrehte. Hardy ist ein alter Freund von uns und hat längere Zeit bei den Kollegen Blues Guys als Sänger mitgemacht. Nun wohnt er im Badischen und hat ein Saxofonmuseum. Bei uns spielt er die ganz große Kanne.

Lieblingszitat von Hardy: „Soso, Saxofon, aaaaha hmmmmmm.“

Löseke Horns Nigel More

trumpet

Der Bär. Nigel ist unser Englishman, der schon lange Zeit in Deutschland lebt und in unzähligen Gruppen mitgespielt hat, z.B. bei den Man in Black. Wir freuen uns immer wenn er dabei ist.

Lieblingszitat von Nigel: „England first.“

Löseke Horns Thomas Zander

tenor sax

Der Erfahrene, er hat mit vielen Bands gespielt und war lange Zeit Saxofonist bei Roger Cicero und seiner Band.

Er ist ein eher ruhiger Zeitgenosse, der aber auf der Bühne regelrecht musikalisch explodieren kann. Es ist immer ein Highlite wenn er dabei ist!