Die Frage wurde uns schon x-mal gestellt und wann hat denn dieser Löseke bei uns mitgespielt? Antwort: überhaupt nicht! Irgendwann 1972 habe ich mich mit einem Typen namens Helmut Meyer in einer Hildesheimer Kneipe getroffen. Nach unzähligen Bieren beschlossen wir eine Blues Band zu gründen. Helmut kannte noch einen Gitarristen und einen Harmonikaplayer, er selbst war Bassmann, ich spielte zu der Zeit Schlagzeug. Unser Proberaum befand sich in einem Wäldchen nahe Hildesheim, da hatte ein Kumpel namens Ulli Löseke eine Goldschmiedewerkstatt, in der wir proben durften. Seine Frau bekochte uns und wir nahmen jeden Probetermin zum Anlass uns kräftig einen auf die Lampe zu schütten. Irgendwann saßen wir in der Cloppenburger Kneipe Briefkasten (unser Gitarrist Vince Schumacher kam aus Cloppenburg), standen kurz vor unserem ersten Auftritt in Hildesheim und fanden, dass wir einen Bandnamen haben sollten. Nach diversen Bieren war klar, Ulli Löseke sollte in unserem Namen irgendwie enthalten sein. So entstand Lösekes Blues Gang. Ulli Löseke wanderte nach Neuseeland aus, wo er schon nach wenigen Jahren starb, Helmut Meyer, Ferdi Peters, der mich am Schlagzeug ablöste und unser damaliger Muntimann Udo Wolf machten eine Reunion vom Dritten Ohr. So war das!